Ri Tschi

Vorstag “löst sich” vom Karabiner

  • 20.12.2015
  • 0

Hallo,

habe nach dem letzten Segeln festgestellt, dass sich der Knoten (Palstek?) am Vorstag zum Karabiner gelöst hat.
Wenn man da nicht aufpasst kann einem gleich der Mast entgegenkommen !!!

Habt ihr das auch schon beobachtet, und wie habt ihr die Vorstag mit dem Karabiner verbunden ?

danke, Richard

  • velohai

    Re:Vorstag “löst sich” vom Karabiner

    • 16/11/2015

    Hollo Richard,
    dass sich Knoten auch wieder öffnen lassen macht ja den eigentlichen Sinn von Seemannsknoten. Kontrolliere am besten gleich beim Aufbau alle Verbindungen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ein Palstek ist meines erachtens schon der richtige Knoten dafür.

    Mast und Schotbruch

    Claus

  • Ullli

    Re:Vorstag “löst sich” vom Karabiner

    • 01/12/2015

    Moin Richard,

    Palstek ist der richtige Knoten, der löst sich auch bei Belastungsschwankungen nicht.

    Ich schlage beim Abbau alle Fallen und Schoten ab und belege diese neu beim Aufbau. Dann weiss ich auch, dass die Knoten halten 🙂

    Gruss

    Ullli

    • Ri Tschi

      Re:Vorstag “löst sich” vom Karabiner

      • 20/12/2015

      Hallo,

      danke für eure Hinweise und Bestätigung.

      Richard