martin68

Segelschein

• 14.08.2013
  • 0

So. jetzt bin ich endgültig verwirrt.
ich dachte für den Hc benötigt man keinen segelschein, da unter 12m2. jetzt lese ich aber das man zum beispiel in istrien für alles einen schein bracht das über 2,m meter länge aufweist. was stimmt da jetzt. ich wollte mir einen HC für den kroatienurlaub kaufen. habe aber keinen segelschein. was nun?

• erich

Re:Segelschein

• 16/05/2013

Segeln in Kroatien

Wir haben in unserem Katalog und im Internet nur die Bestimmungen von Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht. Diese sind klar und ändern sich nur selten.
    http://www.happy-cat.at/Segelboot-Infos.2141.0.html

In Istrien/Kroatien ändern sich die Bestimmungen jedoch häufig. Was im Vorjahr gegolten hat, kann heuer schon wieder ganz anders sein. Der ADAC bietet jeweils die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen des betroffenen Urlaubslandes als Revierinfo an. (Siehe PDF “Revierinfo Kroatien)
    http://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/revierfuehrer/kroatien/

Wir erhalten immer wieder Fotos von Happy Cat Besitzern, die in Kroatien mit ihrem Boot gesegelt sind. Daher muss es eine Lösung dafür geben. Beim Happy Cat Seglertreffen 7. – 9. Juni werden über 50 Happy Cats teilnehmen – wir werden deren Besitzer fragen, welche Erfahrungen sie in letzter Zeit mit dem Segeln in Kroatien gemacht haben.

GRABNER GMBH

• sascha_schubi

• 20/05/2013

Moin Martin, ich bin in den 2012 Sommerferien fast vier Wochen bei Pula gesegelt.
    Zum Anmelden im Hafenamt Pula benötigte ich verbindlich:
    Bootspapiere, Versicherungsnachweis, Passagierliste, Nachweis über Fähigkeit den HCV zu führen (in meinem Fall Sportbootführerschein SEE) und ca. 60 Euro.

Gruß Sascha

• Ullli

• 03/07/2013

Wobei das mit dem SBF See natürlich schon witzig ist, da es der einzige amtliche deutsche Schein ist, den man nicht mit dem Segelboot (Praxis) macht. (SBF Binnen mit der Option nur Motor mal ausgenommen)

Sieht doch nach Geldmacherei aus…

• sascha_schubi

• 13/08/2013

Moin Ullli,
    das stimmt. Ich hätte auch meinen DWSV Segelschein oder meinen SBF Binnen unter Motor zeigen können (wenn ich die dann mitgehabt hätte).
    Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es irgendeiner Bescheinigung bedurfte.

• Ullli

• 14/08/2013

Hallo Sascha,

danke für die Info! Verstehe ich Dich richtig, dass auch der Binnenschein fürs Meer genügt hätte??

Dann ist das ganze von den Behörden ja wirklich ad absurdum geführt