Radarreflektor, wer benutzt welchen, wo und hat positive bzw. negative Erfahrungen (ohne Rad.refl.) gemacht?
- 21.04.2017
- 0
Frage an alle, die auf Meeren und/oder großen Seen unterwegs sind: Inwieweit habt Ihr aktive oder passive Radarwarner an Bord bzw. hattet Ihr schonmal einen Zwischenfall/Beinahe-Kollision weil Ihr ohne Radarwarner so gut wie unsichtbar seid?
Wenn ich diesen Sommer an der Atlantikküste mit dem Neo da daherkomme, möchte ich für die anderen sichtbar sein. Viele haben nämlich schon Schwierigkeiten eine 12m-Yacht zu sehen, v.a. bei mittlerem Wellengang.
Am Atlantik kommt nämlich auch mal schnell dicker Nebel auf. Dennoch wäre auf dem Neo dann ein eigenes Radar schon übertrieben.
Hat jemand Tipps?
Ich denke momentan daran einen 37 cm großen Alu-Oktaeder in einem „Bootshautsack“ gleichzeitig als Kenterschutz mit einem Seil an die Mastspitze zu binden. Damit hoffe ich, dass die Kugel beim Segeln hauptsächlich auf der Lee-Seite rumbaumeln wird und dennoch auch ein gutes Echo abgibt. Was meint ihr dazu?
Wie habt Ihr Eure Radarreflektoren montiert?
Beste Grüße und steife Brise,
Robse
Robse
Re: Radarreflektor, wer benutzt welchen, wo und hat positive bzw. negative Erfahrungen (ohne Rad.refl.) gemacht?