hpb

Optimierung von Ruder und Schwert

  • 21.04.2011
  • 0

Hallo,
hier im Forum wurde ja schon viel geschrieben über Optimierung von Segel und Segelstellung. Was mich noch inetressiert, hat wer Erfahrung mit der Optimierung des “Unterwasserteils” des HCL / HCR ?
Von Herrn Kreisinger wurde ja an mancher Stelle das versetzen des Loches zur Ruderbefestigung vorgeschlagen, um das Ruder senkrechter zu bekommen. Aber das ist eher zur Verringerung des Ruderdrucks gedacht.
Darüber hinaus könnte ich mir aber vorstellen, Schwert und Ruder ein mehr dem Ideal angenähertes Profil zu geben. Die originale Profilform ist ja eher weit vom Idealfall entfernt. Auch das Oberflächenfinish zeigt im originalen Zustand eine nicht gerade homoge glatte Fläche.
Gibt es Erfahrungen dazu, welches Potenzial in Verbesserungen von Profil und Oberflächenfinish steckt?
Manche berichten ja von deulichen Unterschieden in der Reibung bei Verwendung von 1 oder 2 Schwertern (Unterschied alter HCL und aktueller). Dies lässt vermuten, daß hier durchaus Verbesserungen möglich sind.

Gruß
HPB