SimsseeMax

Mastfuß rutscht beim Aufbau vom Neo nach oben raus

  • 02.07.2017
  • 0

Liebe Neo Besitzer,

neuerdings rutscht mir bei Aufbau vom Neo der Mastfuß nach oben raus sobald ich die “Mastspitze” aufstecke, suche mir jetzt immer etwas zum unterstützen der Mastspitze um es zu verhindern dass es den Mastfuß raushebelt – hat da einer eine cleverere Lösung (die mir bislang noch nicht eingefallen ist)???

Danke für nen Tipp.

  • Robse

    Re:Mastfuß rutscht beim Aufbau vom Neo nach oben raus

    • 10/04/2017

    Mittlerweile habe ich diesen Prozess dank Eurer Tipps auch optimiert. Mit dem hinten quergelegten Stechpaddel klappt das wunderbar.
    Den Mast drauflegen, nach hinten schieben und den Mastfuss einsetzen.
    Dann stelle ich mich auf die Vorderkante vom Trampolin und ziehe ich den Mast mit dem Vorstag hoch, wobei ich zur Sicherheit mit einem Fuss den Mastfuss noch in seiner Halterung fixiere. Vorstag einhängen, fertig.

    • SimsseeMax

      Re:Mastfuß rutscht beim Aufbau vom Neo nach oben raus

      • 13/04/2017

      Danke ja… habe herzlich gelacht bei der Vorstellung wie das wohl aussieht :o)))
      … nein ohne Spaß, es hilft mir schon zu lesen, dass es wohl noch Andere gibt die dieses Problem als “Alleinaufbauer” haben.
      Aber bevor ich versuche Deine beeindruckende Akrobatik zu kopieren, nehme ich mir zukünftig so einen Klappocker oder “Stock mit Astgabel” mit, der den Mast mittig oder am Kopfende unterstützt.
      Sollte ich diese Hilfsmittel mal vergessen werde ich aber Deine “Stretchingübungen” mal ausprobieren.

      Viel Spaß bei Allem

      Liebe Grüße
      Max

      • SimsseeMax

        Re:Mastfuß rutscht beim Aufbau vom Neo nach oben raus

        • 19/05/2017

        Habe selber einen neuen Tipp zum Thema, vielleicht auch für die (bisherigen) Akrobatiker unter uns… neuerdings montiere ich die Halterung des Ruders bevor ich den Mast zusammenstecke und damit kann ich den Mast hier auflegen… das hat bei mir zur Folge dass der Mast nicht mehr rausploppt….

  • williwacker

    Re:Mastfuß rutscht beim Aufbau vom Neo nach oben raus

    • 02/07/2017

    Hi,
    entweder Ruderhalterung wie beschrieben nutzen oder ein langes Stechpaddel quer über beide Rümpfe legen und damit den liegenden Mast stützen.
    Das klappt perfekt beim EVO und beim NEO.
    VG