Kenterung und Aufrichten beim Hurricane
- 14.08.2020
- 9
Hallo in die Runde und speziell an die Hurricane-Fahrer,
nach 11 Jahren Happycat habe ich es erstmals geschafft, meinen Kat auf die Seite zu legen. Bilderbuchkulisse vor der Westküste der Insel Hiddensee,max. 4 Bft, aber drehende Böen.
Die große Hobie-Boje hat sehr gut funktioniert, der Fahrradschlauch im oberen Mastsegment ebenso und so trieb ich in sicherer Lage Richtung Usedom… Aufrichten war mir (75kg) nicht möglich und bevor 2 Segelfreunde helfen konnten, war die Wasserschutzpolizei zur Stelle und hat den Kat ins Lot gebracht. Auch hier danke an die beiden Männer.
Wie sieht es bei euch aus? Wer schafft es mit etwa gleichen Voraussetzungen?
Ich fahre auch größere Distanzen und war der Meinung, es auch beim neuen HUR zu schaffen. Nun habe ich eine Sorgenfalte auf der Stirn, denn vor den Augen eines Rettungsbootes oder mit Freunden zu kentern, ist nicht der Alltag.
Das Großsegel lag nicht einmal vollständig im Wasser. Die Fock werde ich beim nächsten Mal in aller Ruhe einrollen, denn mit der Boje trägt der Mast sehr gut. Ebenso würde ich von dieser Position die Schoten lösen und die Kenterleine über den Rumpf werfen.
Bei dieser denke ich, ist die Befestigung am Mastfuß nicht optimal, weil der Kat nicht “verkantet”, sondern parallel zum Wasser hochgezogen wird und damit kann der Ansaugeffekt nicht richtig verhindert werden.
Der Benziner mit 17 kg befand sich unten, wirkt damit kaum.
Mir scheinen 2 Kenterleinen, jeweils an der Öse am Rahmen für die Wanten günstiger.
Dort könnte man auch eine Öse einbinden, wo man einen Wassersack mit Flaschenzug einhängen kann.
Es gibt nur ein Ziel: Es MUSS gelingen.
Ich bin offen für alle Infos und Erfahrungen.
Danke, Andreas
Re: Kenterung und Aufrichten beim Hurricane
- 18/08/2020
- 19/08/2020
- 29/09/2020
- 30/09/2020
- 01/10/2020