flytom

Kentern mit dem Evo

  • 20.12.2017
  • 0

Hallo Zusammen,
ich habe dieses Video,

https://www.youtube.com/watch?v=5sTj2owJFgg,

entdeckt und musste es posten. Da auch mein Evo bei der Kenterung durchkentert, trrotz Rettungskissen, ich das an Grabner schrieb und eine Antwort bekam, die nicht den Tatsachen entsprricht, muss das jetzt sein.
Das ist eine Kenterung bei Wind und zeigt das der Evo sofort Durchkentert. Wir haben Tests gemacht mit 2 Kenterjissen gleichen Volumens, da verhält sich der Evo so, das er gerade so das Segel etwas unterWassser hält.
Das Werbevideo von Garbner auf einem Tümpelsee bei nurll Wind, täscht jeden Interssenten sehr. Nicht das ich ein Problem habe beim Aufrichten des EVO, aber so sollte man das nicht dartsellen.

Mit freundlichen Gruss
Tom Fischer

  • gummiente

    Re:Kentern mit dem Evo

    • 20/12/2017

    Das ist aber bekannt.
    Das Kenterkissen war für den Vision ausgelegt.
    Da der Mast vom Evo stärker geworden ist und auch mehr Volumen aufweist reicht das Kennterkissen nicht mehr.
    Mehr Volumen bedeutet gleich mehr Wasser im Mast gleich mehr Gewicht.
    Daher hat Grabner auch die Kenterboje in sein Angebot aufgenommen.

    Gruß Carsten

  • gummiente

    Re:Kentern mit dem Evo

    • 20/12/2017

    Noch am Rande,
    genau das wollte ich mit dem Video zeigen
    habe erst jetzt gesehen das es mein Video ist.

    So hat es auf jedenfall bei dir zu einem Aha erlebnis geführt.

    Das freut mich.

    Carsten