Alexander

Kennt Jemand diesen Grabner-Teile-Satz?

• 09.09.2022
  • 5

Hat Jemand eine Ahnung, was das für ein Teile-Satz ist?
Der Spinnaker- / Gennakerbaum im Bild, ist von der Firma Pfeiffer. Ok.
Die anderen Teile sind original in dieser Packtasche von Grabner.
Keine Ahnung, was das sein soll. War bei einem Gebrauchtkauf mit dabei.
Ich vermute eher in die Richtung der Katamaran-Gilde.
Wenn sich Jemand findet, der den Satz auch noch brauchen kann…..verkaufe ihn gerne.
Versand müsste machbar sein.
Preis: ein nettes Angebot passt.
Gerne auch bei alekschu1@gmx.de melden.
Grüße aus Friedberg (Bayern)
Alex

Attachments:
Sie müssen angemeldet sein , um angehängte Dateien anzuzeigen.
    • andreashenke

Re: Kennt Jemand diesen Grabner-Teile-Satz?

• 11/09/2022

Das sind definitiv keine Grabnerteile und mir fehlt etwas die Fantasie, wie dieses Puzzle und mit welchem Segel es eingesetzt werden kann.
      Über einen solchen Ausleger für die Fock habe ich auch schon nachgedacht, nur muss man beachten, dass die Bedienung für den Solisten kaum oder zumindest sehr schwer ist.
      Mit Vorschoter mag es gehen.
      Ob ein Spinnaker am Happycat sinnvoll oder praktikabel ist, weiß ich nicht. Eher würde ich meinen Gennaker gegenüber dem Mast mit einem „Spiebaum“ o.ä. nach außen stellen, damit er stabil bei achterlichem Wind bleibt.
      Da bin ich noch gedanklich dran.

VG Andreas

• goingsolite

• 14/09/2022

Hallo Alexander,

die Teile sind bis auf den Spinnakerbaum von einem Grabner Treibsegel. Hast Du noch das rote Segel und die Takelage dazu, dann hätte ich ggf. Interesse.

Gruß Andreas

• Alexander

• 14/09/2022

Grüß Dich Andreas (goingsolite).
        Aha, dann wird ein Schuh draus. Hab bei dem Gebrauchtkauf nämlich auch den von Dir angefragten roten „Mini-Spinnaker“ dazu bekommen. Auch der Vorbesitzer hat den Alu-Stangen-Satz nicht in Verbindung mit dem Spinnaker bringen können. Hab selber schon in die Richtung gedacht, aber noch keine Zeit gefunden, das, mit selber aufbauen und probieren, raus zu bekommen.
        Also kurz:
        Ja. Das rote Segel hab ich. Was definitiv nicht dabei ist, wären noch irgendwie benötigte Leinen. Da muss ich passen.
        Überlegs Dir. Mach kein Stress. Das Material ist bei mir trocken und wohlbehütet untergebracht.
        Und wenn der Spinnakerbaum quasi über bleibt, weil Du ihn nicht brauchst, dann passt das auch.
        Grüße, Alex

• goingsolite

• 22/09/2022

Hallo Alex,
      danke für Deine Antwort!
      In welchem Zustand ist das Segel und welche preisliche Vorstellung (ohne Spinnakerbaum) hast Du?
      Ich besitze bereits ein Pop-up Treibsegel, welches vor dem Wind gut funktioniert.
      Gerne auch PN.
      Gruß Andreas

• Alexander

• 22/09/2022

Grüß Dich Andreas.
        Der komplette Satz ist „nagel-neu“. Der war laut Vorbesitzer nur an einem Ausstellungsboot bei einem Händler aufgebaut und wurde nie gesegelt. Glaub ich auch. Da waren eher Spinnweben und Staub drauf als Outdoor-Schmutz. Die Leinen (nach denen hast gefragt) am Segel sind noch zusammengerollt.
        Ich hab jetzt auch nach längerer Suche ein Bild gefunden und die Aufbauanleitung (hab ich ausgedruckt). Werd den Satz die Tage mal aufbauen und nochmal Bilder machen.
        Die stell ich dann hier rein oder gerne auch über alekschu1@gmx.de und / oder zum Quatschen die 0821/605807
        Preis…..ja…..seltenes Stück, nagelneu, alles dabei……..160,-€ incl. Versand.
        Grüße und schon mal ein schönes Wochenende, Alex