michael

Hurricane – Spinnaker nachrüsten

• 26.05.2021
  • 4

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer nachträglichen Installation eines Spinnaker am Happy Cat Hurricane?
Gibt es Kits von evtl. anderen Booten, welche sich einfach am Hurricane anbringen lassen?

Ja, ich weiß, dass es den Booster gibt.

• andreashenke

Re: Hurricane – Spinnaker nachrüsten

• 26/05/2021

Hallo Michael,

diesen Gedanken hatte ich auch schon, hab ihn aber verworfen. Sicher hat der Spinnaker bei achterlichen Winden Vorteile gegenüber dem Gennaker. Doch ob es so maßgeblich ist und ob man mit diesen Kats so konstant lange Strecken fährt, dass es lohnt, fragt sich.
      Natürlich steht die Frage beim Booster eher, der mir zu klein ist.
      Du musst aber auch den technischen Aufwand sehen. Dass Rigg macht das mit, aber du brauchst definitiv einen Vorschoter/in und meine ist eben selten dabei.
      Mit dem Gennaker (aufrollbar) komme ich gut zurecht und fahre ihn bis zu 3 Bft. Dank meiner längeren Schot in der Rolle kann ich diesen in Sekunden aufwickeln. Für den Einhandsegler ein mitunter wichtiger Fakt.

Wenn du etwas erfährst oder unternimmst, lass es uns wissen.

VG Andreas

• michael

• 17/06/2021

Hallo nochmal,

hier ist die ganze Thematik sehr gut in einem Video erklärt:

Danke an Christoph!

• andreashenke

• 19/06/2021

Der Punkt mit der auf Höhe der Wantenfixpunkte quer verlaufenden Schot habe ich bereits beim EVO vor 5 Jahren umgebaut. Nur habe ich die Blöcke auf Edelstahlschrauben in der vorhandenen Bohrung befestigt.
        Ähnlich auch hinten.
        Den Bergeschlauch habe ich abgehakt. Das funktioniert solo so lange, wie nicht plötzlich 3 Bft auf ungünstigem Kurs auftreten. Dann brauchst du 2 Hände für den Gennaker – und wie steuerst du?
        Die Rolle verwende ich die 3. Saison und ich möchte sie nicht missen.
        Zudem fahre ich die Gennakerschot mit 2 kleinen Servocleats. So habe ich nicht permanent den Zug auf der Hand und sie ist im Bruchteil einer Sekunde gelöst.

Attachments:
        Sie müssen angemeldet sein , um angehängte Dateien anzuzeigen.
        • Christoph

• 21/06/2021

Hallo zusammen,

die Sache mit dem Bergeschlauch ist tatsächlich nicht unbedingt die idealste Lösung…eleganter geht es immer. Es kommt natürlich auch darauf an, wie ambitioniert man unterwegs ist. Mir war in erster Linie wichtig den alten Gennaker nicht ungenutzt in der Ecke liegen zu haben und das Ganze dazu noch ziemlich günstig umzusetzen. Bei unstetigen Winden fahre ich den Gennaker nicht, was aber natürlich nicht bedeutet, dass man nicht auch mal überrascht werden kann. Bisher hat es aber wirklich gut funktioniert und ich schneide gerade an einem Video, bei dem genau das zum Tragen kam…vorher war ich es gewohnt, den Gennaker von Hand zu bergen und in die Bugverdecktasche zu stopfen…da ist der Bergeschlauch schon eine Verbesserung.

@Andreas
          : die verschraubten Blöcke sind natürlich eine saubere Lösung…👍…auch die Servocleats sind hilfreich, ich behelfe mir mit denen vom Vorsegel,…durch die vorverlegten Blöcke passt das einigermaßen und bei längeren Schlägen entlaste ich mich so,…wie gesagt, es sollte eine günstige Lösung ohne viel Aufwand sein,…vielleicht kommt es noch zu der ein oder andere Verbesserung.

@Michael
          : Vielen Dank für dein Lob…👍…Falls ich die Situation mit der Gennakerbergung vernünftig ins Bild bekommen habe, werde ich es hier gerne verlinken.

Viele Grüße, Christoph