FloSlot

HC Vision – HV Evo

• 10.08.2021
  • 2

Hallo,
eine kurze Frage in die Community:
wann wurde der HC Vision durch den HC Evolution abgelöst?
Und was sind die Unterschiede der beiden?
Danke für Eure Hilfe.
Flo

• andreashenke

Re: HC Vision – HV Evo

• 10/08/2021

Hallo Flo,

das war zum Jahreswechsel auf 2015.
      Ich hatte meinen damaligen Racing ein wenig in Richtung Vision (vielleicht auch etwas besser) getrimmt und als ich das erste Video vom EVO sah, habe ich ihn sofort ohne Test etc. bestellt. Am 2. April 2015 war ich dann auf dem Wasser und es war fantastisch!

Der EVO vereinte genau das, was ich mir immer vorgestellt hatte, übertraf aber die Erwartungen mit der Rumpfform.
      Das ist eine der zahlreichen Veränderungen, wohl die markanteste und die mit den deutlichsten Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
      Hinzu kam der drehende Mast, ein neues Steuer, Steuerblatt und Mittelschwert aus Aluminium, ein wesentlich stabilerer Mast, ein 4-fach Block an der Großschot, ein überarbeiteter Rahmen, die Spannseile unterm Kat und damit eine spürbar höhere Stabilität des Riggs.
      Die Rümpfe sind top und bis heute in diesem Segment unübertroffen. Man spürt, dass diesen umfassende, hydrodynamische Versuche vorausgingen.
      Mag sein, dass noch etwas fehlt in der Aufzählung. Wenn du vor der Entscheidung stehen solltest und etwas ambitionierter und auf lange Sicht segeln möchtest, ginge meine Empfehlung klar zum EVO.
      Soll es mehr sein oder dein Team größer als 2 sein, greif auf den Hurricane zurück.
      Aber auch der NEO hat sich toll gemausert und von seinen Vorläufern abgesetzt.

Die neuen Segel bieten viel Leistung, auch wenn ich ein großer Fan des Materials vom Groß des Racing bzw. EVO war.
      Dafür bekommst du eben einen eleganten Hingucker und er ist nicht so schrill und auf Effekte getrimmt, wie manch anderer “Schlauchi”.
      Fängst du an und willst das Ganze preiswert gestalten, kannst du auch zum Vision greifen. Das ist kein schlechter Kat und er kann immer noch mit anderen (neuen) mithalten. Achte beim Kauf auf den Zustand der Segel und der Rümpfe, auch wenn du beides vom EVO einsetzen könntest.

Viele Grüße Andreas

Viele Grüße

• FloSlot

Re: HC Vision – HV Evo

• 11/08/2021

Hallo Andreas,
        supi, vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung.
        Stehe wirklich vor der Entscheidung…….

VG
        Flo