Stephan

Happy Cat Neo – Starkwindsegel, Roll Booster – Erfahrungen?

• 24.02.2021
  • 2

Moin,
hat jemand aus dieser Runde vielleicht Erfahrungen mit einem Happy CAT Neo in Verbindung mit dem Starkwindsegelset und/oder dem Roll Booster?
Beides ist ja für alle Bootsgrößen. Aber in Relation zur Segelgröße des Neo, Stelle ich mir die Frage, ob das Starkwindsegel was bringt bzw. ob der Rollbooster den Neo nicht überpowert.
Vielen Dank für Euer Feedback!
Grüße
Stephan

• andreashenke

Re: Happy Cat Neo – Starkwindsegel, Roll Booster – Erfahrungen?

• 24/02/2021

Hallo Stephan,
      diese Bedenken brauchst du nicht zu haben. Beim Starkwindsegelsatz reduzierst du deine Segelfläche um ein Drittel und du wirst merken, dass du damit auch bei gut 4 Bft und auch bei 5 Bft sicher unterwegs bist. Der NEO ist ja für bis 4 Bft ausgelegt, das jedoch mit 9 m² der Originalsegel. Ich bin mit dem Hurricane mit reduziert 8m² 24 km/h bei 5 Bft gefahren. Diese Reduzierung entspräche deinem Verhältnis. Zudem wirst du merken, dass sich das kleine Groß ab 4 Bft sehr effektiv trimmen lässt, denn sonst fierst du schon auf. Zudem hast du bei böigem Wind deutlich mehr Sicherheit und Reserven.
      Der Booster mit 8m² Segelfläche ist okay. Du wirst ihn nur bis max. 3 Bft fahren. Bei einen guten 2er Wind und etwas mehr, macht es richtig Spaß, ab 3 Bft. musst du dich schon konzentrieren.
      Der NEO hat mit den neuen Rümpfen eine deutlich längere Wasserlinie und läuft damit auch bei achterlichen Winden sicherer und vor allem besser geradeaus als der Vorgänger mit dem klassischen Steven.
      Ich viele Jahre Racing und EVO gefahren, jetzt den Hurricane. Den NEO habe ich einmal getestet, er ist in seinem Segment Spitze und kein Kat für diesbezügliche Sorgenfalten.

Ich würde es machen.
      Viel Spaß Andreas

• Stephan

Re: Happy Cat Neo – Starkwindsegel, Roll Booster – Erfahrungen?

• 25/02/2021

Moin Andreas,
        vielen Dank für Deine Antwort. Bei dem kleinen Segel bin ich mir auch schon recht sicher, dass ich es mir besorgen werde. Bei dem Rollbooster allerdings noch nicht so ganz. Der Preis ist schon ziemlich happig.
        Grüße
        Stephan