klaus2002

Happy Cat in Kroatien

• 12.09.2012
  • 0

Hallo,
soweit ich dem Forum entnehmen kann ist in Kroatien ein Vignette notwendig.

Was ist noch notwendig?
Kennzeichnung des Bootes?
Flagge?
Ist ein BFA See bei Fahren nur unter Segel notwendig?

Klaus

• Willifischer

Re:Happy Cat in Kroatien

• 03/07/2012

Hallo Klaus,
    komme gerade von einem Segelurlaub mit dem HCV auf der Insel Rab (San Marino-Lopar) zurück. Der Hafenkäpitän wollte eine Liste mit allen Personen, die vielleicht auf dem Schiff fahren werden, incl. Geburtsdaten und Personalausweisnummer. Das Leerformular holst du dir am besten vorher dort ab und füllst es in Ruhe aus. Des weiteren wollte er meinen SBF See sehen, meinen Personalausweis, ein Erkennungszeichen des Bootes (indiv. Bootsname oder Registraturkennzeichen). Bei mir hat er das Bodenseekennzeichen genommen. Das alles wird in den Computer eingetragen und das dauert ca. eine halbe Stunde. Dann bekam ich eine Art Seekarte mit den wichtigsten Telefonnummern und die Vignette, die an gut sichtbarer Stelle angebracht sein sollte. Beim HCV gibts diese Stelle aber nicht. Hab sie also zu meinen Bootsdokumenten gesteckt, die man immer dabei haben sollte. Kostenpunkt: 420 Kuna, ca 60 EURO. Der Preis kann aber variieren. Im Fährhafen Jablanac solls viel billiger sein und die Formalitäten könnten während der Wartezeit auf die Fähre erledigt werden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich bin übrigens die ersten 3 Septemberwochen wieder unten. Rab ist zum Segeln klasse. Viel Spass
    Willi

• sascha_schubi

• 16/07/2012

Moin,
    kann ich also davon ausgehen, dass ich keine Haftpflichtversicherung für den HCV unter Segel in Kroatien benötige?
    Ich werde ab 26.07. bei Pula sein.

Gruß Sascha

• Bobby

• 18/07/2012

In Kroatien wird die Versicherung immer erforderlich, auch wenn Sie nur beim segeln Segeln.
    Grussen:
    Bobby und seiner Frau.
    Gardasee.

• Smartyx

• 09/09/2012

Warum ist in Kroatien für den HC ein SBF-See erforderlich ??

• sascha_schubi

• 12/09/2012

Moin,
        in Kroatien wird auch beim HC unter Segel ein Nachweis verlangt, dass der Bootsführer in der Lage ist, das Boot zu steuern. Anerkannt wird in jedem Fall der Sportbootführerschein SEE. Inwieweit andere Nachweise, z.b. ein Segelschein VDWS anerkannt wird, gilt es auszuprobieren, könnte ich mir aber vorstellen.
        Aktuell in Pula Istrien habe ich Bootszulassung, SBF SEE, Versicherung, Passagierliste und ca. 60 € vorgelegt.
        Die Plakette kann z.b. an den Mast geklebt werden.

Gruß Sascha