Stephan

Happy Cat Evolution alleine slippen

• 13.05.2020
  • 9

Moin,
ich überlege, mir ein Evolution zuzulegen. Da ich doch wohl des öfteren damit dann alleine unterwegs bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das Evolution sich denn alleine überhaupt an Land bewegen lässt (mit den Grabner Sliprädern)? Es wiegt ja doch schon knapp 80kg. Die Slipräder sind sehr weit hinten angebracht, man müsste also den Großteil des Gewichts selber stemmen. Und wie sieht das dann am Strand aus, wenn der Sand noch recht weich ist?
Wie macht ihr das so?
Danke und Gruß!
Stephan

• Catcharly

Re: Happy Cat Evolution alleine slippen

• 14/05/2020

Hallo Stephan,
    bis jetzt bin ich mit den Original Sliprädern noch gut zurecht gekommen. Ich slippe meist am Bodensee von Sipplingen aus, da
    überwiegt ein steiniger Untergrund. Einwassern geht gut, das Auswassern ist eher das Problem aufgrund der relativ steilen
    Uferböschung. Wenn man aber den „Kahn“ erstmal von allem unnötigen Ballast befreit hat, geht auch das problemlos, auch für einen Rentner wie mich. Bei tiefem Untergrund wäre eher ein Slipwagen anstatt der Heckräder hilfreich.
    Viele Grüße Charly

• Cappyhat

• 15/05/2020

Moin Stephan,
    schau mal weiter unten unter „Strandwagen“. Im letzten Beitrag habe ich ein paar Fotos hinterlegt. Mein Hurricane kann ich damit gut vom Strand ins Wasser und wieder zurück bringen. Ein Band zwischen den Rollen gibt dem ganzen noch ein bisschen Stabilität. Ich bin ganz zufrieden damit.
    Nächste Woche geht es endlich wieder los, die Ostsee ruft!
    Gruß Cappyhat

• andreashenke

• 16/05/2020

Hallo Cappyhat,

wo zieht es dich hin an die Ostsee? Ich will ab 25. dort sein. Vielleicht kreuzen sich unsere Kurse …

Viele Grüße
      Andreas

• Cappyhat

• 16/05/2020

Hallo Andreas, mein Segelrevier ist Ostermade, Großenbrode also kurz vor Fehmarn. Würde mich freuen, wenn wir uns da mal treffen würden. Auf der Ostsee gibt es ja kein Besuchsverbot. Aufgeblasene hab ich hier noch nicht gesehen, also Katamarane meine ich natürlich.
        Wünsche allen Seglern eine schöne Saison.
        Gruß Cappyhat

• andreashenke

• 16/05/2020

Hallo Stephan,

inzwischen bin ich das 12 Jahr mit einem Happycat unterwegs und vor dem neuen Hurricane waren es 5 Jahre mit dem Evo. Inzwischen habe ich so ziemlich alles erfahren, was es an Untergründen gibt und hatte auch schon Situationen, wo ich 700 m mit dem HC bis zum Wasser gefahren bin.
    Meine Meinung: Die Grabner-Version ist gut für wirklich kurze Strecken oder für unterwegs und erst Recht, wenn man zu zweit ist. Weil letzteres bei mir nicht der Fall war und selten ist, habe ich mich vor 10 Jahren an CaroKanu in Berlin gewandt, weil mir das Stecksystem gut gefiel. Dann hat man etwas modifiziert und inzwischen kannst du dort den passenden Slipwagen bekommen. Alles handlich, steckbar und sehr gut verarbeitet. Nimm aber die größeren Räder vom Hercules. Dank der Deichsel kannst du den Slipwagen von vorn (Anheben am Bugsprit) oder auch von hinten unter die Rümpfe schieben. Steht er lastmittig, kannst du mit dem HC locker spazieren gehen.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen. Weil ich noch die alten, kleineren Räder (250×75) hatte und das bei Sand oder Kies zu wenig ist, habe ich jetzt umgebaut auf Räder 380×150 und das sollte beim HUR besser passen.
    Zum Mitnehmen bzw. unterwegs mal schnell komplett an Land gehen, sind die Grabner-Räder am besten, weil du dir keine Fläche verbaust.

Viel Spaß und ausnahmsweise auch einmal gute Fahrt an Land
    Andreas

• Stephan

• 17/05/2020

Hey Andreashenke,
      sag mal, wenn Du schon seit 12 Jahren auf Happycats unterwegs bist, bist Du auch mal den Neo gesegelt? Ich wär im norddeutschen Raum mit dem HC unterwegs, eventuell auch mal auf der Ostsee (Lübecker Bucht, Kieler Bucht oder sonstwo in Strandnähe). Grabner gibt den Neo aber nur für Binnengewässer an, obwohl er nach Kat. C zertifiziert ist.
      Eigentlich hatte ich mich auf den Evo eingeschossen. Da ich aber Katamaran Einsteiger bin und auch meinen Kindern das segeln nah bringen möchte, ist mir der Evo vielleicht doch ein wenig zu sportlich. Aber ist der Neo zu leicht, um damit in Küstennähe zu fahren?
      Gruß
      Stephan

• andreashenke

• 19/05/2020

Hallo Stephan,

also, inzwischen bin ich wohl alle Typen schon einmal gesegelt bzw. habe ich sie einmal getestet.

Die wesentlichste Punkte vor einer Entscheidung sind Bedarf und Interessen. Grundsätzlich lieber etwas nach orientieren, denn du wirst auf den Geschmack kommen und etwas m(e)ehr wollen.
        Du hast Kinder. Brauchst also Platz und den nicht nur zum Sitzen. Ihr werdet Segeltouren machen (genau das bietet sich an und Kinder brauchen Abwechslung) und würdest bald feststellen, dass es auf dem NEO zu knapp wird. Das ist ein richtig guter Kat, etwas leichter, kleiner und nicht so kippstabil. Das ist der nächste Punkt, du solltest mit Familie einen Tick mehr Sicherheit haben, ohne gleich zum Hurricane zu gehen.
        Zudem wird die Ostsee eines deiner Reviere sein. Nicht, dass man das mit dem NEO nicht kann, aber der Unterschied wird spürbar sein.
        Ich bin mit dem EVO einige Male auf der Adria gewesen, bin auf der Ostee gesegelt und habe Hiddensee umrundet, das alles allein und teils mit Gennaker.
        Der EVO bietet dir mehr Platz, mehr Sicherheit und technische Reserven sowie Zubehör.
        Der NEO ist seinem Vorgänger deutlich überlegen und besitzt Qualitätsmerkmale, die die meisten „großen“ Kats anderer Luftrumpf-Kats nicht bieten, aber er ist ein Kat für bis 2 Personen. Klar trägt er auch etwas mehr, doch dann steht er tiefer und es fehlt Segelfläche.

Mein Fazit und meine Empfehlung: Nimm einen EVO und du wirst es nicht bereuen.

Du kannst mich auch gern unter 01520-4252529 anrufen und wir vertiefen es noch ein wenig.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
        Viele Grüße Andreas

• Stephan

• 21/05/2020

Moin Andreas,
        vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Und ja, Du hast bestimmt in all diesen Punkten Recht. War anfangs auch voll auf das Evo eingeschossen und bin es weiterhin. Habe mir nun allerdings Anfang der Woche doch den Neo bestellt. Ich konnte es einfach nicht mehr abwarten;-)
        Deine Argumente hatte ich auch schon alle betrachtet und alle Für und Wider durchgespielt, immer wieder. Natürlich könnte der Neo für unsere ganze Familie zu klein sein. Und für die Ostsee ist er auch nicht unbedingt gemacht, da er nur bis 4 Beaufort angegeben ist. Dennoch habe ich mich letzten Endes für den Neo entschieden. Zum Einen, möchte ich erstmal loslegen, üben, fahren, manövieren und den Evo finde ich dafür für den Anfang zu schnell und zu schwer. Ich wollte die Gepäckmenge gering halten und ein kleineres Boot haben, das ich besser handeln kann. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass ich letzen Endes dann doch nicht losfahre, weil mir der Aufwand zu groß ist etc.pp. und dann der Kahn bei Ebay als „kaum benutzt“ wieder verkauft wird. Da findet man ja doch einige. Ich denke, dass die Kinder erstmal auch mit raufpassen, und mit denen würde ich sowieso erstmal nur bei gaaanz wenig Wind auf einem See rumfahren. Bei 5 Beaufort würde ich eh nicht aufs Wasser gehen. Das finde ich auf einer 12m Yacht schon ziemlich anstrengend, muss ich erstmal nicht auf einem Schlauchboot haben 🙂
        Ich hoffe, dass ich mich in den nächsten 2-3 Jahren damit eingegroovt habe und dann möchte ich gerne auf den Evo o.ä. umsteigen. Vielleicht haben die Kinder dann auch Spaß daran entwickelt und düsen dann mit mir über die Ostsee. Mal sehen. Andererseits hoffe ich natürlich auch, dass mir der Neo nicht schon nach den ersten Ausfahrten zu wenig ist. Wir werden es sehen und ich werde Dir gerne berichten.
        Viele Grüße
        Stephan

• Stephan

• 17/05/2020

Hallo liebe Segelfreunde,
    vielen Dank für Eure Antworten! Die aufblasbaren Rollen finde ich interessant, aber wohl doch eher was für kurze Strecken und wenig Stauraum. Den Bootswagen von CaroKanu finde ich aber noch besser. Gerade für etwas längere Strecken. Bei CaroKanu gibt’s auch die C-Tugs, welche man an die Schwimmer schnallt, kosten aber 2 Stück dann sogar mehr als der Bootswagen. Mmh, mal schauen. Bin gerade auch noch so hin und hergerissen zwischen HC Neo und Evo…
    Grüße
    Stephan