Paleochora

Fender benützen?

• 07.09.2016
  • 0

Zum Anlegen an Piers oder Stegen -> verwendet Ihr Fender oder lasst ihr den HC einfach an der Wand scheuern (glaube ich aber kaum)
Welche Fender sind geeignet und wo werden die am besten befestigt?

LG

Thomas

• Klabautermann

Re:Fender benützen?

• 23/03/2016

Moin Thomas,

mir ist ein Schlauchkatsegler bekannt, der einmal im Hafen am Steg auf Fender verzichtete. Woran er nicht dachte, waren die vielen Motorboote. Durch deren Wellen scheuerte ein Schlauchabschitt an einer Stegstütze immer an der gleichen Stelle hoch und herunter. Irgendwann entstand an der Scheuerstelle ein Loch. Jetzt trägt das Boot weithin sichtbar einen großen Flicken und der Eigner ärgert sich schwarz über den optischen „Schandfleck“ und nicht zuletzt den Wertverlust seines schönen Bootes. –

Als Fender attraktiv für unsere Schlauchis finde ich aufblasbare Rollen, die man auch zum Sitzen und Slipen verwenden kann oder sog. Flachfender aus geschlossenporigem Schaum, die sich ebenfalls auch zum Sitzen eignen.

Grüße
    Ralph

• luketappe

• 06/09/2016

Ich verwende die leichten und aufblasbaren stowaway Fender. Leicht zu verstauen, bei bedarf reicht es sogar, sie mit dem Mund aufzublasen

• Tom.m.

• 07/09/2016

Hallo zusammen,

Ich benütze die von Jobe, kosten nicht viel, diese habe ich bei längeren Fahrten auch als weitere Sitzpolster nach vorne im Einsatz

siehe hier https://www.jobesports.com/du/contour-fender-black-400014005/

gibt es aber auch günstiger als 25€

Mit freundlichen Grüßen Tom