rikardos1

Erfahrungen Outside, wie lange haelt das Boot?

  • 17.03.2017
  • 7

Hi,
wollte fragen, wie ist es bei aelteren Outside Modellen. Ist ein Boot auch nach 15-20 Jahren noch dicht und gut benutzbar(angenommen – gute Lagerung und Haltung)? Oder muss man schon in diesem Alter mit baltigem Ende rechnen?
🙂

Gruss

    • valkrider

      Re: Erfahrungen Outside, wie lange haelt das Boot?

      • 12/11/2013

      solange bis es kaputt ist 🙂 seit 3 Jahren keine Antwort da wollte ich doch mal helfen 🙂

    • kontakt@wernerbein.at

      Re: Erfahrungen Outside, wie lange haelt das Boot?

      • 17/03/2017

      ….ewig und 3 Tage – wenn es nicht gefahren und dunkel gelagert wird..:-))
      Mit der Zeit wird der Stoff schon porös, die Jungs vom Grabner haben da sicher Möglichkeiten das Boot von innen wieder abzudichten..

    • aborigini

      Re: Erfahrungen Outside, wie lange haelt das Boot?

      • 20/05/2019

      Meines hielt 22 Jahre ohne Pflege. Dann platze ein Schlauch genau an der Klebenaht und war dann auf Grund der Brüchigkeit nicht mehr zu reparieren.

    • peter.wohlfahrt

      Re: Erfahrungen Outside, wie lange haelt das Boot?

      • 31/10/2019

      bei mir waren es .20 Jahre. Dann war die Bootshaut allgemein an den Nähten undicht. Laut Grabner nicht zu reparieren.

    • Schlauchi

      Re: Erfahrungen Outside, wie lange haelt das Boot?

      • 26/12/2019

      Das ist eine der schwierigsten Fragen, weil es halt – logischer Weise – zu 90% davon abhängt, was dem Boot widerfährt. Wenn alles optimal läuft, sind rein vom Material her weit über 20 Jahre kein Problem. Nur anders gesehen ist es nicht mehr als en robuster Luftballon und der kleinste Angelhaken macht daraus einen laschen Fetzen Planenmaterial. Natürlich geht das dann mit Flickzeug und Pumpe ruckzuck zu reparieren.

    • Heiner

      Re: Erfahrungen Outside, wie lange haelt das Boot?

      • 20/05/2020

      Mein Boot -Forelle 2- ist 47 Jahre alt, wurde nicht gepflegt, und kürzlich wurde noch damit gefahren.
      Lag den Wnter über immer zusammengerollt im Keller.
      Inzwischen mussten jedoch 2 kleinere Löcher geflickt werden, und Gummiverklebungen reißen nunmehr ab.
      Damit dürfte das Ende der Lebensdauer wohl erreicht sein. Das Fahren ist zu risikoreich geworden.
      Nichts desto weniger wurde ein gleiches Boot (ca. dasselbe Alter) noch auf ebay für ca. 170 Euro verkauft, wie ich gesehen habe.

    • Semperit72

      Re: Erfahrungen Outside, wie lange haelt das Boot?

      • 02/06/2020

      Hallo Boots-Freunde!

      Ich kann hauptsächlich von Semperit-Booten berichten, aber da Grabner hat die Produktion damals übernommen hat, als Semperit die Produktion eingestellt hat – gehe ich von der gleichen Qualität aus!

      * Ältestes Boot im regelmäßigen Betrieb hat mein Vater vor 48(!) Jahren gekauft und es hat nie ein Pflegemittel gesehen 😉
      wie man an der ausgeblichenen Farbe sieht (Altrosa statt Rot), verbrachte es viele Tage in der Sonne, ist aber nun leider nicht mehr ganz dicht: Semperit Sprinter S[\u]

      Boote in meinem Besitz und tadellosem Zustand (Alter leider unbekannt da gebraucht gekauft, aber alle mind. 35 Jahre):
      * Sprinter GTL (Nachfolger vom „S“ in gelb)
      * Forelle 2
      * Hecht (wie neu – lag scheinbar lange in einem dunklen Keller)
      * Skippy (fast Baugleich zum Kat 416)

      * Wie sich mein Happy Cat Evolution[\u] bewährt kann ich noch nicht sagen da ich ihn erst 2 Wochen habe 😉

      LG Andreas

      Attachments:
      Sie müssen angemeldet sein , um angehängte Dateien anzuzeigen.