Mac Rae

Einführung HCV

• 29.04.2014
  • 0

Hallo, ich hoffe ihr habt das neue Jahr alle gut angefangen. Ich bin Segelanfänger und habe mir trotzdem, oder gerade deswegen ein gebrauchtes HCV gegönnt.
Ich wohne in Tuttlingen, ca. 30 km vom Bodensee entfernt (Überlinger See) Gibt es jemanden der mir im Frühjahr eine Einführung geben kann ( gerne auch gegen Bezahlung) oder kennt jemand eine Segelschule / Club in meiner Nähe an die ich mich wenden könnte ?
Natürlich ist auch ein erfahrener Mitsegler willkommen ! Zum Grabner Treffen kann ich leider nicht Kommen.
Ich freue mich auf eure Antworten !

Gruß
Mac Rae

• Ullli

Re:Einführung HCV

• 07/01/2014

Gratulation zum neuen Boot – eine gute Entscheidung. Ich habe vor zwei Jahren ein Vorführmodell gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Ich finde es gut, dass Du Jemanden zur Einführung suchst. Grabner bietet jedes Jahr sogenannte Bootstest in unterschiedlichen Orten (Details auf der Hauptseite) an. Ich hatte damals vor der Kaufentscheidung diese Tests von unterschiedlichen Herstellern genutzt und jeweils eine Einführung in die Besonderheiten des Bootes erhalten. Ich habe mich dann für Grabner entschieden.

Vielleicht kannst Du an einer solchen Veranstaltung (Bootstest) teilnehmen, am Bodensee ist sie am 16.-18.Mai 2014 also noch rechtzeitig vor der Saison. Ich wohne leider zu weit entfernt.

Auf dem Bodensee und nur dort benötigst Du, glaube ich, eine spezielle Zulassung wenn Du es dort länger liegen lässt (Kennung am Boot http://www.bodenseekreis.de/verkehr-wirtschaft/schifffahrt/bootszulassung.html ) und musst bestimmte Ausrüstungsgegenstände mit an Bord führen; aber soweit ich weiß keinen Bootsführerschein. Diesen benötigst Du nur auf ein paar Seen um Berlin, Brandenburg und Sachsen.